Die Jugendfeuerwehr


 Bereits 1966 unter dem Namen "Junge Brandschutzhelfer", gab es die ersten Versuche einer Jugendfeuerwehr.

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr in Dallgow-Döberitz haben sich das Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Faszination der Freiwilligen Feuerwehr spielerisch zuvermitteln Testund     somit den Feuerwehrnachwuchs langfristig zu sichern.

Unsere "JF'ler" sammeln die ersten Erfahrungen in der Feuerwehr und erleben Zusammenhalt, Gruppengefühl, Verantwortung und Vertrauen in einer starken Gruppe.

Hier bei uns geschieht dieses durch regelmäßige Dienstabende. Unsere Themen an den Dienstnachmittagen sind vielseitig und reichen von Knotenkunde über Erste Hilfe, bis hin zu kleinen Einsatzübungen, in denen die   Jugendlichen das erworbene Wissen unter Beweis stellen.

Doch es dreht sich nicht immer alles nur um Feuerwehr. Sonstige Veranstaltungen kommen auch nicht zu kurz. Darunter fallen beispielsweise die jährliche Teilnahme an Zeltlagern,der Besuch von Museen, oder weiteren Freizeitaktivitäten.

Wir haben also einiges zu bieten!

Derzeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 30 Jungen und Mädchen im Alter von 10-17 Jahren und 5 Betreuern.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr mindestens 10 Jahre alt seid, schaut
einfach mal vorbei!

Wir treffen uns jeden Dienstag um 17:30 Uhr an der Feuerwache Dallgow-Döberitz
zum Dienst. Interessierte aus dem Ortsteil Seeburg können sich
um 17:10 Uhr am Gerätehaus in Seeburg einfinden.

Wie kann ich euch bei Fragen erreichen?

Ihr könnt uns jederzeit persönlich ansprechen, oder folgende Wege nutzen:

Telefon: 03322/22743 (nur an Diensttagen, 17:00-21:00 Uhr)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!