Berufsfeuerwehrtag 2015


 

Vom Samstag den 23.05.2015 bis zum Sonntag den 24.05.2015,

beteiligten sich 18 Jugendliche, 5 Betreuer und zusätzliches Hilfspersonal an einem Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Dallgow-Döberitz.

Dieser 24 Stunden Dienst, forderte von den Jugendlichen eine Menge Wissen ab, desweiteren wurde die Teamfähigkeit von jedem einzelnen gefördert.

10 Einsätze wurden in dieser Schicht abgearbeitet. Vom Brand bis zur Ölspur war alles dabei.

Unterstützt wurden wir dabei den ganzen Tag von einem RTW und bei einem Einsatz auch von der Drehleiter aus Falkensee.

Um die Einsätze so realistisch wie möglich zu machen, hatten wir in der Wache eine eigene Leitstelle, die dann auch die "Piper" von den Jugendlichen ausgelöst hat.

Desweitern hatten wir vor Ort Schaulustige und die Presse war an einigen Einsatzstellen, auch vor Ort.

Zwischen den Einsätzen mussten die Jugendlichen z.B.:

         -selbstständig das Mittagessen vorbereiten

         (natürlich unter Aufsicht)

         - an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen

auch Sport stand auf dem Dienstplan.

Wir danken dem Vorbereitungsteam, der RTW - Besatzung, sowie der Drehleiterbesatzung und den Leuten die in der Wache mitgeholfen haben.

A.P.